19/01/2016

• Bestwerte bei Erwachsenen-, Kinder- und Fußgängerschutz
  • Aluminium-Karosserie bietet hohe Crashfestigkeit
  • Aktive Motorhaube und große Anzahl an Fahrerassistenzsystemen
  • Sieger in der Klasse „Große Familienautos“

Die Limousine Jaguar XE hat bei den wichtigen „Best in Class-Awards“ von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme – Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm für Insassensicherheit und Fußgängerschutz) den ersten Platz in der Kategorie „große Familienautos“ errungen. In der Klasse sind 2015 auch Audi A4, Skoda Superb, Kia Optima und Toyota Avensis angetreten.

Die Auszeichnung folgt auf die im vergangenen November bekanntgegebene Fünf-Sterne-Wertung, die der Karosserie sowie den aktiven und passiven Sicherheitssystemen des neuen Jaguar bereits ein exzellentes Zeugnis ausstellte.

In jeder der vier von Euro NCAP abgeprüften Kategorien – Schutz erwachsener Insassen, Fußgängerschutz, Schutz von im Fond sitzenden Kindern und unfallvorbeugende Sicherheitsmerkmale – erzielte der Jaguar XE exzellente Ergebnisse, die ihm in Summe den ersten Platz in seiner Klasse einbrachten.

Neben der hohen Crashfestigkeit seiner Aluminium-Rohkarosserie profitiert der Jaguar XE von der großen Anzahl aktiver Sicherheitssysteme. Allen voran vom serienmäßigen autonomen Notbremsassistenten. Mit Hilfe einer Stereo-Kamera erkennt der XE potentiell gefährliche Objekte im Vorfeld des Wagens. Werden visuelle und akustische Warnungen vom Fahrer ignoriert, nimmt das System zur Vermeidung einer Kollision automatisch eine Notbremsung vor.

Der neue Jaguar XE sollte nicht nur das ‚Fahrerauto’ seiner Klasse werden, sondern auch bei Insassen- und Fußgängerschutz state-of-the-art sein. Durch die Kombination der Aluminium-Architektur mit den modernsten Sicherheitstechnologien konnten wir alle unsere gesetzten Ziele erfüllen.
Kevin Stride, Baureihenleiter, Jaguar XE, XF und F-PACE

Noch nie war es so schwer, beim Euro NCAP-Test ein Fünf-Sterne-Resultat zu erringen wie 2015. Denn neuerdings gehört ein zusätzlicher Frontalcrash mit 50 km/h bei Voll-Überdeckung zum Testprogramm der unabhängigen Prüforganisation. Doch dank der auf Leichtbau und zugleich hohe Festigkeit ausgelegten Aluminium Architektur und des großen Arsenals an modernen Fahrer-Assistenzsystemen erreichte Jaguar auch unter den verschärften Bedingungen das Maximal-Ergebnis.

Neben dem exzellenten Resultat für den Erwachsenenschutz (92 Prozent) überbot der XE die Mitbewerber auch beim Fußgängerschutz und den serienmäßigen Sicherheitssystemen, unter denen die aktive Motorhaube, der autonome Notbrems-Assistent oder der Spurverlassenswarner hervorragen. Zusätzlich gesteigert wird die Sicherheit durch Front-, Seiten- und über die gesamte Länge des Innenraums gezogene Kopfairbags.

Je nach Markt und Ausstattung gehören weitere Fahrerassistenzsysteme wie das Warnsystem „Toter Winkel“ mit Annäherungssensor und seitlicher Rückfahrüberwachung, Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent mit Aufmerksamkeitsassistent und die adaptive Abstandsregelanlage ACC inklusive Stauassistent zum Sicherheitspaket eines Jaguar XE.

Euro NCAP verleiht dem Jaguar XE dank der besten Werte für Insassenschutz und Unfallvermeidungstechnologien den ersten Preis in der Klasse der großen Familienwagen. Wir gratulieren Jaguar zu der Entscheidung, alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen des XE serienmäßig anzubieten.
Michiel van Ratingen, Generalsekretär, Euro NCAP

Alle Euro NCAP „Best in Class Cars 2015“-Ergebnisse unter:

Das Fünf-Sterne-Resultat für den XE im Detail finden Sie unter folgendem Link:
(hier ist auch ein Video abrufbar, das den Jaguar XE in allen Crash-Szenarien mit seiner sehr festen Fahrgastzelle zeigt. Der Direktlink zu diesem Video auf youtube ist https://www.youtube.com/watch?v=C-Yj16qQR7Y)