01/04/2015

Der neue Jaguar XF – Weltpremiere in New York:
Mehr Technik, mehr Ausstattung, mehr Service

• Einstiegspreis ab 42.100 Euro

• Modell-Linien von komfortabel bis sportlich: Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport, S

• Jaguar Care – the smart choice in der Business-Klasse:

• 3 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung
  • 3 Jahre Wartung ohne KM-Begrenzung
  • 3 Jahre Mobilitätsgarantie

• Effiziente Motoren und breites Leistungsspektrum: CO2 ab 104 g/km; Verbrauch ab 3,9 l Diesel/100 km und Motoren zwischen 163 und 380 PS

• ZF-Achtstufen-Automatik für alle Motor/Ausstattungs-Kombinationen

• Dieselmodelle alternativ mit manuellem Sechsganggetriebe erhältlich

• Optionaler Allradantrieb für fast alle Motorisierungen ab Frühjahr 2016 erhältlich

• Aluminium-Leichtbauarchitektur für maximale Effizienz und Fahrdynamik

Jaguar hat heute bei der globalen Messepremiere in New York auch die Preise für den neuen XF bekannt gegeben. Der Einstieg in die Welt der Business Class-Limousine ist die Version mit 120 kW (163 PS) starkem E-Performance Diesel und Handschaltgetriebe – sie kostet in der „Pure“-Ausstattung 42.100 Euro. Wer den Jaguar XF mit einem V6-Motor beschleunigen will, findet ab 66.600 Euro (Diesel) bzw. 70.250 Euro (Kompressor-Benziner) das passende Modell. Als Topmodell der XF-Baureihe fungiert der XF „S“ mit dem 280 kW (380 PS) starken 3,0-V6-Kompressormotor aus dem Sportwagen F-TYPE. Er steht mit 80.900 beziehungsweise 83.950 Euro (als Variante mit Allradantrieb) in der Preisliste. Fünf Ausstattungslinien sprechen komfortorientierte Kunden (Portfolio) ebenso an wie sportliche Fahrer (R-Sport und XF S). Die Markteinführung des zum Großteil aus Aluminium gefertigten XF der zweiten Generation erfolgt noch in diesem Herbst.

Der neue Jaguar XF bereichert das Segment der Business Class-Limousinen mit einer einzigartigen Mischung aus charismatischem Design, Luxus, gediegener Verarbeitung und hoher Effizienz. Jaguar bietet ihn in fünf Ausstattungslinien (Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S) sowie mit drei Diesel- und drei Benzin-Motoren an. Für die Vierzylinder-Selbstzünder stehen Varianten mit Sechsgang-Handschaltgetriebe, für die V6 Kompressor-Typen Modelle mit Allradantrieb zur Auswahl. Später im Frühjahr 2016 wird das Allradangebot auch auf die Dieselmodelle ausgeweitet. Insgesamt umfasst das Angebot des neuen XF beim Marktstart 24 Auswahlmöglichkeiten zu Preisen zwischen 42.100 und 83.950 Euro.

Im Preis inbegriffen ist jeweils das Rundum-Sorglos-Paket „Jaguar Care" – the smart choice in der Businessklasse. Es beinhaltet:

• 3 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung
  • 3 Jahre Wartung ohne KM-Begrenzung
  • 3 Jahre Mobilitätsgarantie

Mit „Jaguar Care“ senkt Jaguar die sehr wettbewerbsfähigen Betriebs- und Unterhaltskosten der Business Class-Limousine weiter. In Kombination mit dem 120 kW (163 PS) starken E-Performance Turbodiesel begnügt sich der neue Jaguar XF mit nur 3,9 Liter Diesel/100 km, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht (im kombinierten Testzyklus). Damit erweist er sich als sparsamstes Modell im Business-Segment der Nicht-Hybrid-Fahrzeuge.

Die dynamische und coupéartig geformte Karosserie des neuen Jaguar XF umhüllt einen zu 75 Prozent aus gewichtssparendem Aluminium bestehenden Unterbau. Folge: Gewichtseinsparungen von bis zu 190 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger, wobei die Einstiegsvariante auch 80 kg leichter als der nächste Wettbewerber ist.

Zugleich offeriert der XF ein in seiner Klasse führendes Platzangebot. Obwohl sieben Millimeter kürzer und drei Millimeter flacher als der erste XF von 2007, führt der um 51 mm verlängerte Radstand zu mehr Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond.

Das Interieur des neuen Jaguar XF präsentiert sich als eine stimmige Komposition aus modernem Luxus und in bekannt hoher Jaguar Qualität verarbeiteten Materialien.

Auf dem Gebiet Infotainment & Connectivity markiert der neue XF aktuell die technologische Spitze des Jaguar Modellprogramms. Das komplett neue InControl Touch Pro System präsentiert alle Informationen auf einem 10,2’’ großen Touchscreen mit Dual View- Technologie. Diese Funktion macht es möglich, dass der Fahrer zum Beispiel Informationen zur Routenführung einsieht, während der Beifahrer einen Film genießt.

Die perfekte Ergänzung zu InControl Touch ist das konfigurierbare TFT-Kombiinstrument im Format 12,3’’. Jaguar Land Rover hat diese Technik erstmals im Jaguar XJ und Range Rover eingeführt und lässt sie nun auch der Limousine XF zugutekommen.

Ferner gehören ein Laser Head-Up-Display, eine Stereo-Kamera als „Auge“ für modernste Fahrerassistenz-Systeme oder Voll-LED-Scheinwerfer zu den Technik-Highlights.

Die positiven Abstrahleffekte der Aluminium Leichtbauarchitektur werden durch die nach Euro 6 abgaszertifizierten Motoren weiter verstärkt. Das trifft vor allem auf die brandneuen Vierzylinder-Turbodiesel der Ingenium-Baureihe zu. Jaguar bietet den Selbstzünder auch in einer stärkeren Leistungsstufe mit 132 kW (180 PS) an; alternativ sind beide Diesel mit einem manuellen Sechs- oder automatischem Achtgang-Getriebe zu kombinieren.

Die oberhalb davon rangierenden V6-Aggregate werden durchgehend mit der Achtstufen- Automatik von ZF kombiniert. Den per Kompressor aufgeladenen 3,0-l-V6-Benziner hat Jaguar ebenfalls in zwei Leistungsstufen im Programm – mit 250 kW (340 PS) und 280 kW (380 PS) sowie maximalen Drehmomenten von jeweils 450 Nm. Der 3,0 l große V6 Bi-Turbo Diesel mit 221 kW (300 PS) Nennleistung glänzt mit Drehmomentspitzen von 700 Nm und ist – vor allem in Kombination mit AWD – prädestiniert für den Anhängerbetrieb.

Aus dem Sportwagen F-TYPE findet erstmals der 280 kW (380 PS) starke Kompressor-V6- Benziner den Weg in eine Jaguar Limousine. Er bleibt exklusiv dem XF S vorbehalten, der mit diesem Triebwerk unter der Haube in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet.

Das Einsatzspektrum des neuen XF erweitert speziell im Winter der um ein neues „Torque on-demand“-System ergänzte Allradantrieb samt Intelligent Driveline Dynamics. IDD bewahrt den für Jaguar typischen Heckantriebscharakter und veredelt ihn mit allen AWD-Vorteilen.

Bei XF-Versionen mit Heckantrieb kommt die Traktionshilfe „All-Surface Progress Control“ zum Einsatz. Sie regelt im Stil einer Launch Control automatisch das Zusammenspiel zwischen Bremse und Gaspedal. Während der Jaguar ohne Schlupf sicher vom Fleck kommt, muss sich der Fahrer nur noch aufs Lenken zu konzentrieren.

Der neue Jaguar XF wird Seite an Seite mit dem F-TYPE und dem XJ im Jaguar-Werk Castle Bromwich vom Band laufen und im kommenden Herbst zu den Händlern rollen.

Die Ab-Preise des Jaguar XF in Österreich (inkl. MwSt. & NoVA & CO2-Abgabe) – alle Preise vorbehaltlich finaler Homologierung:

Motor

Getriebe