18/11/2015

JAGUAR XE 20D - AB SOFORT AUCH MIT ALLRADANTRIEB ERHÄLTLICH

• Preisgekrönter Jaguar XE untermauert seinen Einstand als „Fahrerauto” seiner Klasse
  • In Kombination mit 180 PS starkem Ingenium-Diesel nun auch mit Allradantrieb erhältlich
  • Intelligent Driveline Dynamics sichert fahraktiven Heckantriebs-Charakter
  • Adaptive Surface Response unterscheidet beim AWD-Modell zwischen verschiedenen Fahrbahnoberflächen und sichert so immer maximale Allradtraktion
  • Fahrerassistenzsysteme um intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent erweitert
  • Markteinführung des Jaguar XE AWD ist im März 2016, der Ab-Preis beträgt € 43.950,-
  • Jaguar ist damit vollwertiger Allrad-Anbieter – jede Modellreihe ist auch als AWD verfügbar

Der Modelljahrgang 2017 des Jaguar XE
Nur knapp ein halbes Jahr nach seiner Markteinführung hat der neue Jaguar XE die Rolle der dynamischsten Sportlimousine in der Mittelklasse erobert. Die große Zahl an Auszeichnungen honoriert seine Kombination aus agilem Handling, ausgewogenem Komfort und hochwertigem Finish. Die zugleich sehr leichte wie steife Aluminium-Konstruktion ist ein „First” in der Klasse und qualifiziert den Jaguar XE zusammen mit dem ausgefeilten Fahrwerk sowie den kräftigen Motoren zum „Fahrerauto” in seinem Segment.

Von Anfang an hat Jaguar den XE auch auf Allradantrieb (AWD) ausgelegt. In Europa ist der traktionsstarke Antriebsstrang in Kombination mit dem 132 kW (180 PS) starken Turbodiesel der neuen Ingenium-Motorenbaureihe und dem Achtstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Um den Jaguar-typischen Heckantriebscharakter zu erhalten, leitet das System Drehmoment nur dann Richtung Vorderachse, wenn es die Verhältnisse erfordern.

Die Adaptive Surface Response (ASR) macht es dem Fahrer über den gesamten Geschwindigkeitsbereich noch leichter, den Jaguar XE AWD auch unter unwirtlichen Bedingungen sicher zu lenken. Dazu passt es die Kennfelder und Programme der Drosselklappe, des Automatikgetriebes und der Stabilitätskontrolle DSC bedarfsgerecht an.

Zusammen mit den aufwändig konstruierten Einzelradaufhängungen des Fahrwerks und der addierten Rechenpower aus AWD, ASR und revolutionärer All Surface Progress Control gewinnt der XE-Fahrer so auch bei rutschiger Fahrbahn noch mehr Vertrauen in die Fähigkeiten seines Autos. Kurz gesagt: Ausgestattet mit AWD wird der Jaguar zur ultimativen Allwetter-Sportlimousine.

Neu für den XE zu ordern ist darüber hinaus der konfigurierbare Dynamic-Modus. Ursprünglich für den F-TYPE entwickelt, ermöglicht es bei XE-Modellen mit adaptiver Dämpferverstellung (Adaptive Dynamics), zusätzlich zur Dämpferkennung auch die Drosselklappenstellung, die Schaltkennfelder der Automatik und die Lenkung zu verändern.

Der XE Modelljahrgang 2016 profitiert darüber hinaus von einem erweiterten Paket an Fahrer-Assistenzsystemen. Allen voran der Spurhalteassistent und der Aufmerksamkeitsassistent – ein Assistent, der Müdigkeit am Steuer erkennt und zu einer Pause auffordert. Neu für den XE ist auch die Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer: Eine intelligente Technologie, die den Fahrer unterstützt, bei wechselnden Geschwindigkeits-begrenzungen das Fahrzeug entweder sanft abzubremsen oder zu beschleunigen.

Das Modellprogramm 2016 des Jaguar XE in der Übersicht
Folgende Motor/Getriebe/Antriebs-Kombinationen werden beim XE angeboten:

• 2.0 Liter Turbodiesel mit 120 kW (163 PS), Heckantrieb und Handschalter oder Automatik
  • 2.0 Liter Turbodiesel mit 132 kW (180 PS), Heckantrieb und Handschalter oder Automatik
  • NEU 2.0 Liter Turbodiesel mit 132 kW (180 PS), Allradantrieb und Automatikgetriebe
  • 2.0 Liter Turbobenziner mit 147 kW (200 PS), Heckantrieb und Automatikgetriebe
  • 2.0 Liter Turbobenziner mit 176 kW (240 PS), Heckantrieb und Automatikgetriebe
  • 3.0 Liter Kompressor-Benziner, 250 kW (340 PS), Heckantrieb und Automatikgetriebe

Der Jaguar XE ist in Österreich erhältlich ab € 37.300,-, inklusive Jaguar CARE – das kundenorientierte Service-Paket mit 3 Jahren Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie 3 Jahren Wartung inklusive (ohne Kilometer-Begrenzung).

Der Jaguar XE 20d AWD Automatik mit 180 PS-Dieselmotor ist ab März 2016 erhältlich, der Ab-Preis beträgt € 43.950,- (inkl. MwSt. und NoVA).