18/03/2015

DER NEUE JAGUAR XF - WELTPREMIERE MIT DRAMATISCHEM HOCHSEIL-AKT ÜBER DER LONDONER THEMSE

• Jaguar erhöht die Taktzahl: Knapp vor Markteinführung des XE wird schon die nächste Modellneuheit angekündigt – der neue Jaguar XF
  • Themse-Überquerung in großer Höhe live ab 20 Uhr (MEZ) auf jaguar.com/newxf
  • Zweite Generation der erfolgreichen Baureihe XF bietet Kombination aus intelligentem Leichtbau, Luxus, Komfort und High-End-Technologien
  • Klassenbeste CO2-Werte und Minimalverbräuche von nur 3,9 Liter/100 km
  • Alle Details veröffentlicht Jaguar zum Messedebüt am 1. April in New York

Zur Einstimmung auf die globale Publikumspremiere in New York wird der neue Jaguar XF schon am 24. März eine spektakuläre Reise durch London unternehmen. Mit dem Höhepunkt einer Themse-Überquerung in luftiger Höhe.

Zu diesem Zweck hat sich Jaguar die Dienste des britischen Stuntmans Jim Dowdell gesichert. Der Experte für spektakuläre Filmszenen wirkte bereits in James Bond- und Indiana Jones-Filmen mit. Mit dem neuen XF wird er weltweit erstmals per Auto einen Hochseil-Akt über Wasser absolvieren.

Die spannende Fahrt über die Themse auf zwei nur 34 Millimeter breiten Stahlseilen soll das intelligente Leichtbaukonzept und das agile Fahrwerk des neuen XF hervorheben. Die Fahrt wird live am 24. März ab 20 Uhr auf jaguar.com/newxf übertragen.

Die erste Generation des XF kam 2007 auf den Markt. Die Modellreihe entwickelte sich schnell zum Bestseller der Marke und wurde mit zahlreichen Design- und Technikpreisen ausgezeichnet. Bei der zweiten Generation handelt es sich um eine völlige Neukonstruktion. Als zweiter Jaguar nach dem XE nutzt der XF die neue, modular aufgebaute Aluminium-Leichtbauarchitektur von Jaguar Land Rover. Damit wird der XF Bestwerte in punkto Gewicht und Verbrauchseffizienz erzielen. Das sparsamste Modell wird sich mit lediglich 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen.

Zugleich überzeugt auch der neue XF durch sein zeitloses sowie zugleich elegantes und dynamisches Design.
Ian Callum, Designdirektor, Jaguar, sagt: "Ich halte den neuen XF für das attraktivste Modell seiner Klasse. Er ist elegant, schön und wirkt mit seinen Proportionen wie aus einem Guss. Er steht in der Tradition großer Jaguar Sportlimousinen und passt bestens in seine Zeit.

Der neue Jaguar XF feiert am 1. April seine Messe-Weltpremiere auf der New York Auto Show. An diesem Tag wird Jaguar alle Details zur Modellpalette und die kompletten technischen Daten veröffentlichen. Dazu zusätzliches Foto- und Footage-Material.

Die Markteinführung des im Jaguar-Werk Castle Bromwich produzierten XF der zweiten Generation ist für Herbst 2015 geplant.

Folgen Sie uns auf Twitter: #NewXF

Die Übertragung des Stunts über die Themse findet am 24. März um 20:00h MEZ auf www.jaguar.com/newXF statt.