24/03/2015

DER NEUE JAGUAR XF - ERSTER AUFTRITT BEI HOCHSEIL-STUNT MITTEN IN LONDON

• Komplett neu entwickelte, zweite Generation der Baureihe XF

• Leichter, effizienter und dynamischer als der erfolgreiche Vorgänger

• Die großteils aus Aluminium gefertigte Karosserie bietet Gewichtsvorteile von bis zu 80 Kilogramm* gegenüber dem Wettbewerb

• Niedrigste CO2 Emissionen (104 g/km) unter allen Vierzylindern im Segment

• Minimalverbrauch von 3,9 Liter/100 km*

• Elegantes Design kombiniert kurze Überhänge mit Cw-Wert von 0,26

• Großzügiges Platzangebot auch für Passagiere im Fond

• Neues Infotainmentsystem InControl Touch Pro mit 10,2’’ großem Touchscreen

• Frei konfigurierbares TFT-Kombiinstrument im Format 12,3’’

• Motoren vom 163 PS Diesel bis 380 PS starkem V6 Kompressor-Benziner

• Vorderradaufhängung an doppelten Dreieckquerlenkern und hintere Integral Link-Achse liefern überragende Komfort- und Dynamikeigenschaften

• Torque-on-demand Allradantrieb (AWD) mit Intelligent Driveline Dynamics für eine optimale Balance aus Leistung und Allwetter-Tauglichkeit

• Film über Hochseil-Stunt zu sehen hier: www.jaguar.com/newxf

• Film über den neuen XF zu sehen hier: http://youtu.be/TZB-A5HtntI

• Film über Hochseil-Stunt in highres-TV-Qualität zum Download hier: http://www.broadcast.jaguarlandrover.com/stories/9058

*bezogen auf das Modell mit Ingenium Vierzylinder-Diesel (163 PS)

Jaguar hat heute den neuen XF bei einer spannenden Hochseil-Fahrt im Herzen der Londoner City zum ersten Mal enthüllt. Stuntman Jim Dowdall, der schon in Bond- und Indiana Jones-Filmen für Schauspieler bei gefährlichen Szenen als Double agierte, steuerte den Jaguar in luftiger Höhe über das Wasser der in Londons East End gelegenen Docklands. Mit der spektakulären Überwasser-Passage demonstriert Jaguar die gewichtsoptimierte Aluminium Konstruktion der Businessclass-Limousine auf besondere Weise. Der neue XF ist bis zu 80 Kilogramm leichter als sein schärfster Mitbewerber mit Vierzylinder-Motor; er begnügt sich in seiner sparsamsten Variante mit einem Verbrauch von nur 3,9 Litern/100 km (=104 g/km CO2).

Der Stunt fand in den Royal Docks im Geschäfts- und Szeneviertel Canary Wharf statt. Footage Material des von der Stunt-Show im Londoner East End ist abzurufen unter jaguar.com/newxf

Der neue Jaguar XF bereichert das Segment der Business-Limousinen mit einer einzigartigen Mischung aus charismatischem Design, Luxus, sorgfältiger Verarbeitung und hoher Effizienz.
Seine Publikumspremiere feiert er am 1. April in New York.

Die dynamische und coupéartig geformte Karosserie umhüllt einen zum überwiegenden Teil aus gewichtssparendem Aluminium bestehenden Unterbau. Auf dieser Basis verbindet der neue Jaguar XF perfekte Proportionen sowie elegante Oberflächen und Linien mit einem sehr günstigen Cw-Wert. Zugleich bietet er dank des verlängerten Radstands ein in seiner Klasse führendes Platzangebot.

Das Interieur präsentiert sich als eine stimmige Kombination aus modernem Luxus, in bekannt hoher Jaguar Qualität verarbeiteten Materialien und modernen Multimedia- Systemen. Darunter sind ein frei konfigurierbarer, 12,3’’ großer Instrumenteneinsatz in TFT-Technik und das hochmoderne Infotainment System InControl Touch Pro Premium.

Während der Arbeiten zum neuen XF wurden wir von der Disziplin der Einfachheit geleitet. Jede Linie hat eine klare Funktion – nichts ist überflüssig. Diese Einfachheit zu erreichen erfordert große Entschlussfreudigkeit. Es ist simpel, einem Auto viele Linien zu verpassen, doch weitaus schwerer, durch das Weglassen von Linien den Charakter zu stärken. Beim Interieur wurden wir von dem Wunsch getrieben, die XF Kabine aufgeräumt und komfortabel zu gestalten. Neue Technologien wie der 10,2’’ große zentrale Touchscreen wurden sorgfältig mit Materialien kombiniert, die die Passagiere verwöhnen und in eine ausgeglichene Stimmung versetzen. So verströmt der neue XF innen wie außen Ruhe und Stärke – und ich bin stolz darauf, dass mein Team diese Atmosphäre erzeugen konnte.
Ian Callum, Designdirektor, Jaguar

Schon der erste XF setzte 2007 mit seinem coupéartigen Exterieur und dem luxuriösen Interieur neue Akzente in Ästhetik und Fahrdynamik. Als Folge wurde er mit Preisen geradezu überhäuft und schnell zum meistverkauften Jaguar.

Die zweite Generation des Jaguar XF baut auf den Kerneigenschaften des Vorgängers auf, hebt diese mit Hilfe der neuen modularen Leichtbau-Architektur von Jaguar jedoch auf ein neues Niveau. Ein Anteil von 75% Aluminium im Karosseriebereich ermöglicht im Vergleich zum Vorgänger Gewichtseinsparungen von bis zu 190 Kilogramm. Zugleich steigt die Torsionssteifigkeit um bis zu 28 Prozent.

Auch bei der Raumausnutzung und den für das Jaguar-Design essentiellen Proportionen ergeben sich einige Vorteile. Obwohl der neue Jaguar XF sieben Millimeter kürzer und drei Millimeter flacher ist als das auslaufende Modell, bietet der um 51 auf 2.960 mm verlängerte Radstand ein Plus an Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond. Auch bei der Aerodynamik legt der neue XF zu: sein Cw-Wert sank von 0,29 auf 0,26.

Die positiven Auswirkungen der Aluminium-Architektur werden durch die ebenfalls auf maximale Effizienz getrimmte und nach Euro 6 zertifizierte Motorenpalette des neuen XF weiter verstärkt. Das trifft vor allem auf die brandneuen Turbodiesel der Ingenium-Baureihe zu. Jaguar bietet die Vierzylinder-Selbstzünder in zwei Leistungsstufen mit 120 kW (163 PS) und 132 kW (180 PS) sowie Drehmomentspitzen von 380 und 430 Nm an; alternativ zu kombinieren mit einem manuellen Sechs- oder automatischem Achtgang-Getriebe. In der Variante mit 163 PS ist der XF mit CO2-Emissionen von 104 g/km das leichteste und sparsamste Modell innerhalb aller Vierzylinder-Diesel des Business-Segments (ohne Hybrid- Varianten).

Die oberhalb davon rangierenden V6 Aggregate werden durchgehend mit der bewährten Achtstufen-Automatik von ZF verblockt. Den per Kompressor aufgeladenen 3,0-l-V6- Benziner hat Jaguar ebenfalls in zwei Leistungsstufen im Programm – mit 250 kW (340 PS) und 280 kW (380 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von jeweils 450 Nm. Die Palette wird abgerundet von einem ebenfalls 3,0 Liter großen V6 Diesel mit 221 kW (300 PS) Nennleistung. Mittels paralleler und sequentieller Bi-Turbo-Aufladung mobilisiert diese XF Variante ein eindrucksvolles Drehmoment von bis zu 700 Nm und beschleunigt mühelos zur (begrenzten) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Die sowohl leichte wie sehr steife Rohkarosserie ist eine Grundvoraussetzung für die hohe Fahrdynamik des neuen Jaguar XF. Die Vorderachse an doppelten Dreiecksquerlenkern, die hintere Integral Link-Einzelradaufhängung und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 sichern eine ausgewogene Kombination aus geschmeidigem Abrollkomfort und sportlichem Handling.

Die mit Erfahrungen aus dem F-TYPE auch für den XF entwickelte elektromechanische Servolenkung (EPAS) garantiert für höchste Lenkpräzision und hilft, die ohnehin moderaten Verbräuche zusätzlich zu senken.

Durch ein Zusatz-Ventil zum Absenken der Dämpferkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten erreicht Jaguar einen besonders geschmeidigen Abrollkomfort. Um auch bei dynamischer Fahrt immer die passende Dämpfereinstellung herstellen zu können, passt zusätzlich ein adaptives Dämpfersystem die Kennungen blitzschnell der jeweiligen Fahrsituation an.

Beim erstmals für den F-TYPE entwickelten Programm Jaguar Configurable Dynamics kann der Fahrer dann sogar individuell auswählen, welche Parameter er für Dämpfer, Lenkung, Motorcharakteristik und Automatikgetriebe verändern will.

Auch Allradantrieb war von Anfang an Bestandteil im Lastenheft des neuen Jaguar XF. Das AWD-System wird aufgewertet durch ein neues „torque on-demand“-System sowie einen leichteren und geräuschärmeren Kettenantrieb für das Verteilergetriebe.

Das Einsatzspektrum eines XF AWD wird zusätzlich durch das von Jaguar erstmals im allradgetriebenen F-TYPE eingesetzte System Intelligent Driveline Dynamics (IDD) erweitert: Es bewahrt den für Jaguar typischen Heckantriebscharakter und veredelt ihn mit allen Vorteilen eines Vierradantriebs.

Auch für heckangetriebene XF Versionen hat Jaguar eine effiziente Traktionshilfe vorgesehen: Die für das Anfahren auf lockerem Untergrund entwickelte „All-Surface Progress Control“ regelt im Stil einer Launch Control automatisch das Zusammenspiel zwischen Bremse und Gaspedal. Während der Jaguar ohne Schlupf sicher vom Fleck kommt, braucht sich der Fahrer nur noch aufs Lenken zu konzentrieren.

Auf dem Gebiet Infotainment & Connectivity markiert der neue XF aktuell die technologische Spitze des Jaguar Modellprogramms. Das komplett neue InControl Touch Pro System präsentiert alle Informationen auf einem in der Diagonale 10,2’’ messenden Touchscreen mit Dual View Technologie. Die „Split view“-Funktion macht es möglich, dass der Fahrer zum Beispiel Informationen zur Routenführung einsieht, während der Beifahrer eine DVD genießt.

Um die riesigen Datenmengen verarbeiten zu können, stützt sich InControl Touch Pro auf eine Festplatte mit Quad-core-Prozessor und ultraschnelles Ethernet. In Kombination liefert dieses State-of-the-art Netzwerk ungewöhnliche Graphiken, sehr kurze Reaktionszeiten und Möglichkeiten zu weiteren Upgrades in der Zukunft.

Die perfekte Ergänzung zu InControl Touch ist das TFT-Kombiinstrument im Format 12,3’’. Jaguar Land Rover hat diese Technik als einer der allerersten Hersteller im Jaguar XJ und Range Rover eingeführt und lässt sie nun auch der Business-Limousine XF zugutekommen.

Damit Reisen noch sicherer und entspannter werden, rüstet Jaguar den neuen XF mit einer breiten Palette von Fahrerassistenzsystemen und einem Head-Up Display aus. Er ist zugleich der erste Jaguar mit Voll-LED-Scheinwerfern.

Der neue Jaguar XF wird Seite an Seite mit dem F-TYPE und dem XJ im Jaguar-Werk Castle Bromwich vom Band laufen und im kommenden Herbst in den Handel kommen.