11/09/2013

• August: weltweit 27.852 Fahrzeuge verkauft – plus 28%
  • Jaguar – plus 38%, Land Rover – plus 12%
  • Größte Märkte sind nun China und Europa

Coventry UK/Frankfurt, 11. September 2013. Jaguar Land Rover Automotive plc hat auf der IAA in Frankfurt die Ergebnisse für die ersten acht Monate des Geschäftsjahres 2013/14 bekannt gegeben – und ist auf bestem Weg, nach dem Rekordjahr 2012 auch 2013 nochmals deutlich zu wachsen.

In der Bilanz bis Ende August verkauften die beiden Premiumanbieter rund um den Globus knapp 270.000 Fahrzeuge – 16% mehr als im Rekordjahr 2012. Die Fortsetzung ihres Höhenflugs verdanken die Briten auch den erfolgreich gestarteten Neulingen dieses Jahres: Sowohl der neue Range over als auch Jaguar XF Sportbrake und Jaguar F-TYPE verzeichnen gelungene Markteinführungen.

Im gesamten Jahr 2012 hatten Jaguar und Land Rover weltweit mehr als 350.000 Fahrzeuge verkauft und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Diese Bestmarke wird 2013 voraussichtlich nochmals übertroffen werden, denn bis Ende August fanden bereits 269.653 Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover einen Käufer. Damit haben die britischen Premiummarken ihr Zwischenergebnis aus dem Rekord-Vorjahr noch einmal um 16% überboten.

Beim Blick auf die einzelnen Verkaufsregionen zeigt sich, dass Jaguar und Land Rover praktisch überall besser verkauften als 2012. So verzeichnete man in den ersten acht Monaten 2013 im asiatisch-pazifischen Raum ein Plus von 29%, in der Region China von 21%, in Nordamerika von 18% und im Heimatland Großbritannien von 16%. Selbst der sehr angespannte europäische Automarkt brachte für Jaguar Land Rover bislang einen Jahres-Zuwachs von 5%.

Month Fiscal Year to Date(1) Calendar Year to Date(2)
JLR 27,852 21,824 28% 154,182 133,600 15% 269,653 232,208 16%
By brand:
Jaguar 5,405 2,819 92% 29,021 20,181 44% 49,198 35,612 38%
Land Rover 22,447 19,005 18% 125,161 113,419 10% 220,455 196,596 12%
By region:
UK 1,164 854 36% 22,594 19,989 13% 48,297 41,755 16%
North America 7,161 5,128 40% 29,486 24,593 20% 47,099 39,834 18%
Europe 4,063 4,119 (1)% 29,454 29,005 2% 55,060 52,459 5%
China 8,094 5,654 43% 35,847 29,493 22% 57,574 47,492 21%
Asia Pacific 1,710 1,265 35% 8,977 6,514 38% 14,496 11,213 29%
All Other Mkts 5,660 4,804 18% 27,824 24,006 16% 47,127 39,455 19%

Weitere Fakten zu Jaguar Land Rover plc:
– Jaguar Land Rover wurde im Juli von der Non-Profit-Organisation Business in the Community (BITC) zum nachhaltigsten Unternehmen Großbritanniens gewählt.
– 2012 setzte Jaguar Land Rover 357.773 Fahrzeuge ab – ein Plus von 30 Prozent.
– Allein im laufenden Geschäftsjahr wird Jaguar Land Rover rund 2,75 Milliarden Pfund Sterling (3,2 Milliarden Euro) in neue Produkte und die Infrastruktur investieren.
– Mit einem Volumen von 11 Mrd. Pfund Sterling (12,78 Mrd. Euro) ist Jaguar Land Rover eines der größten Exportunternehmen Großbritanniens. 85% des Umsatzes stammen von Exporten.
– Jaguar Land Rover plc bilanzierte im Geschäftsjahr 2012/13 einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 1,675 Milliarden Pfund Sterling (1,958 Milliarden Euro)

Informationen zu Jaguar Land Rover sowie Fotos finden Sie auf www.media.jaguar.com sowie www.media.landrover.com. (Kein Passwort erforderlich.)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dieter Platzer
Jaguar Land Rover Austria GmbH