18/11/2013

JAGUAR ERZIELT HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT

Salzburg/Westlake Village (Kalifornien), 18. November 2013 – Jaguar ist aus der Sales Satisfaction Index Study (SSIS) der amerikanischen Verbraucherorganisation J.D. Power & Associates als bestplatzierte Luxusmarke hervorgegangen. Die Studie zur Kundenzufriedenheit basiert auf den Antworten von 29.040 Neuwagenkäufern, die im April und Mai 2013 in den USA ein Neufahrzeug gekauft oder geleast haben. Bewertet wurden in erster Linie die Erfahrungen mit dem für den Neuwagenverkauf zuständigen Händler sowie der Service in den ersten Monaten nach dem Kauf.

Der erste Platz unter den Luxusmarken im Sales Satisfaction Index Study (SSIS) ist ein weiterer Beleg für das Streben des Unternehmens, seinen Neuwagenkunden einen Service der Spitzenklasse zu bieten.

„Im Zuge unserer fortlaufenden Anstrengungen, Kunden im Luxuswagensegment neue Alternativen zu bieten, ist die Top-Position in der jüngsten J.D. Power Sales Satisfaction Index Studie eine große Anerkennung für Jaguar und unsere Handelsorganisation”, sagt Jeff Curry, Brand Vice President Jaguar Nordamerika. „Die Auszeichnung belegt, dass wir die Erwartungen der Kunden sogar übertreffen. Ziel ist es, vom ersten Moment an ein einmaliges Kauferlebnis zu schaffen. Wir wissen, dass sich Neuwagenkunden für eine Marke entscheiden, wenn sie sich in ein Fahrzeug verliebt haben. Aber sie bleiben der Marke nur treu, wenn sie auch den Kaufvorgang und die Serviceleistungen wertschätzen.“

Die Antworten der Kunden hat J.D. Power zwischen Juli und September 2013 gesammelt und ausgewertet. Abgefragt wurden nicht nur die Erfahrungen mit dem jeweiligen Jaguar- Betrieb, sondern auch Erlebnisse mit Händlern anderer Marken, die alternativ besucht wurden, am Ende aber zugunsten von Jaguar aus der Wahl fielen.

Jaguar ist 2013 die am schnellsten wachsende Automobilmarke Nordamerikas. Bis einschließlich Oktober 2013 lag der Neuwagenabsatz um 36 Prozent über Vorjahr. Weltweit konnte Jaguar 2013 die Verkäufe bis einschließlich Oktober um 41 Prozent auf 63.410 Stück gegenüber dem Vorjahr steigern.

Auch in Österreich verzeichnete Jaguar von Jänner bis Oktober einen leichten Zuwachs um 2 Prozent (auf 282 Stück Neuzulassungen) und ist damit eine der wenigen Marken, die in einem bislang rückläufigen Markt 2013 dennoch Steigerungen verzeichnen konnte.

Die Webseite von J.D. Power zu diesem Survey finden Sie unter:

http://www.jdpower.com/content/press-release/hNn0YPC/2013-u-s-sales-satisfaction-index-ssistudy. htm

Hochauflösende Fotos und weiterführende Information zu Jaguar stehen auf www.media.jaguar.com zum Download zur Verfügung (kein Passwort erforderlich).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dieter Platzer

Jaguar Land Rover Austria GmbH