Skip primary navigation
skip.tertiary.navigation

MOTORENTECHNOLOGIE

Der Jaguar XF wird mit einer Reihe effizienter Diesel- und Benzinmotoren angeboten – diese sorgen für das dynamische Fahrerlebnis und das direkte Ansprechverhalten, für das Jaguar bekannt ist.

LEISTUNG UND EFFIZIENZ

Egal, ob Sie sich für den neuesten Ingenium High-Tech-Motor entscheiden oder für die einzigartige Performance eines V6, alle Jaguar Motoren stehen für direkte Leistungsentfaltung.

DIE INGENIUM-BAUREIHE

Ingenium ist die neu entwickelte Generation von Jaguar Land Rover Hochleistungsmotoren, die auf Performance, Laufkultur und Effizienz ausgelegt sind. Dank der fortschrittlichen Technologie und der vollständig aus Aluminium bestehenden Konstruktion zeichnen sich die Ingenium-Motoren durch einen erstaunlich geringen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß aus.

INGENIUM-BENZINMOTOR

Der neue 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner* des Jaguar XF besticht durch herausragende Leistung und Drehmomententwicklung. Die Motoren in Leichtbauweise, in denen reibungsarme Wälzlager zum Einsatz kommen, sind auf gleichbleibende, hocheffiziente Leistung ausgelegt.


*Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen[1] (jeweils kombiniert):

2.0 Liter 4-Zylinder-Twinturbo-Diesel 177 kW (240 PS), 8-Stufen-Automatikgetriebe: Kraftstoffverbrauch / CO2-Emission (jeweils kombiniert): 5,5 l/100 km; 144 g/km

INGENIUM-DIESELMOTOREN

Die Ingenium-Technologie ist ein integraler Bestandteil von drei Dieselmotoren in der XF Baureihe. Diese reibungsarmen Voll-Aluminium-Motoren sind mit festen Zylinderblöcken und Doppel-Ausgleichswellen ausgestattet, um geringe Schwingungspegel und damit eine reibungslose und konstante Leistung zu gewährleisten. Alle Motoren arbeiten mit dem Stopp/Start-System sowie einem intelligenten regenerativen Ladesystem, das die kinetische Energie, die beim Bremsen freigesetzt wird, zum Laden der Batterie nutzt. Damit sorgen Sie für minimalen Verbrauch – besonders im Stadtverkehr.

3.0 LITER V6 TWINTURBO-DIESEL MIT 221 kW (300 PS)

Der 3.0 Liter V6-Twinturbo-Dieselmotor* bietet Leistung, Drehmoment und Fahrverhalten, die ihresgleichen suchen. Der Motor nutzt den innovativen sequenziellen Twinturbolader von Jaguar Land Rover für reibungslose, verzögerungsfreie Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Zudem wird durch die 2-stufige Wasserkühlung Energie gespart.


*Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert) [1]:

3.0 Liter V6 Dieselmotor mit 221 kW (300 PS) und Heckantrieb, Automatikgetriebe: Kraftstoffverbrauch / CO2-Emission (jeweils kombiniert): 5,5 l/100 km; 144 g/km

VOM F-TYPE INSPIRIERT

Die Benzinmotoren des Jaguar XF bieten Leistung und direktes Ansprechverhalten bei gleichzeitig verbesserter Effizienz. Wie beim F‑TYPE ist der 3.0 Liter V6 Kompressor mit 250 kW (340 PS) sowie 280 kW (380 PS) erhältlich. Diese Vollaluminium-Motoren sorgen unmittelbar für hohe Leistung und ein hohes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen – begleitet von einem einzigartigen Sound.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert) [1]:

3.0 Liter V6 Kompressor mit 250 kW (340 PS) und Heckantrieb, Automatikgetriebe: Kraftstoffverbrauch / CO2-Emission (jeweils kombiniert): 8,3 l/100 km; 198 g/km 

3.0 Liter V6 Kompressor mit 280 kW (380 PS) und Heckantrieb, Automatikgetriebe: Kraftstoffverbrauch / CO2-Emission (jeweils kombiniert): 8,6 l/100 km; 204 g/km

JAGUAR XF MOTORENAUSWAHL

Beim Jaguar XF können Sie zwischen besonders leistungsstarken und wirtschaftlichen Benzin- und Dieselmotoren wählen – je nachdem, welchen Fahrstil Sie bevorzugen.

WÄHLEN SIE AUS FOLGENDEN MOTOREN UND ANTRIEBEN:
Jaguar 20D Diesel Engine

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBODIESEL MIT 120 kW/ 163 PS  (RWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 120 kW (163 PS) zeichnet sich durch besonders hohe Kraftstoffeffizienz aus. So sparen Sie Kraftstoff und senken gleichzeitig CO2-Emissionen. Die Direkteinspritzung mit Niederdruck regelt die Kraftstoffmenge in der Brennkammer mit höchster Präzision für maximale Effizienz. Der Fahrspaß wird dadurch nicht beeinträchtigt, denn das starke Drehmoment des Motors gewährleistet dank konstanter Leistung selbst im niedrigen Drehzahlbereich beste Fahreigenschaften und eine schnelle Beschleunigung.

0–100 km/h in 8,7 Sekunden (Schaltgetriebe); 8,7 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,0 l/100 km (Schaltgetriebe); 4,1 l/100 km (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (außerorts): 3,6 l/100 km (Schaltgetriebe); 3,6 l/100 km (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (innerorts): 4,8 l/100 km (Schaltgetriebe); 5,1 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: 104 g/km (Schaltgetriebe); 109 g/km (Automatikgetriebe)

Jaguar 20D Diesel Engine

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBODIESEL MIT 132 kW/ 180 PS (RWD/AWD)

Diese Version des neuen Ingenium-Motors von Jaguar leistet 132 kW (180 PS) und weist über einen großen Drehzahlbereich beeindruckende CO2- und Kraftstoffverbrauchswerte auf. Erhältlich entweder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe, Jaguar Sequential Shift und All Surface Progress Control. Mit Heck- oder Allradantrieb verfügbar*.

0–100 km/h in 8,0 Sekunden (Schaltgetriebe); 8,1 Sekunden (Automatikgetriebe); 8,4 Sekunden (AWD)

Verbrauch (kombiniert): 4,3 l/100 km (Schaltgetriebe); 4,3 l/100 km (Automatikgetriebe); 4,9 l/100 km (AWD)

Verbrauch (außerorts): 3,9 l/100 km (Schaltgetriebe); 3,8 l/100 km (Automatikgetriebe); 4,5 l/100 km (AWD)

Verbrauch (innerorts): 5,1 l/100 km (Schaltgetriebe); 5,2 l/100 km (Automatikgetriebe); 5,7 l/100 km (AWD)

CO2-Emissionen: 114 g/km (Schaltgetriebe); 114 g/km (Automatikgetriebe); 129 g/km (AWD)

*Der Allradantrieb (AWD) ist nur in Verbindung mit Automatikgetriebe verfügbar.

Jaguar 20D Diesel Engine

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TWINTURBO-DIESEL MIT 177 kW/ 240 PS (RWD/AWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Twinturbo-Diesel mit 177 kW (240 PS) überzeugt durch sein beeindruckendes Leistungsvermögen und hohes Drehmoment. Der serienmäßige sequenzielle Twinturbolader gewährleistet mit Nieder- und Hochdrucklader eine gleichmäßige Beschleunigung und optimale Leistung. Durch die Ingenium-Technologie wird eine höhere Leistung erreicht. Die Gründe hierfür sind eine Erhöhung des Drucks in der Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung von 1.800 auf 2.200 bar sowie eine verbesserte Durchflussrate in den Einspritzdüsen.

0–100 km/h in 6,5 Sekunden (Automatikgetriebe); 6,5 Sekunden (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,3 l/100 km (Automatikgetriebe); 5,5 l/100 km (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (außerorts): 4,6 l/100 km (Automatikgetriebe); 4,8 l/100 km (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (innerorts): 6,5 l/100 km (Automatikgetriebe); 6,7 l/100 km (Allradantrieb)

CO2-Emissionen: 139 g/km (Automatikgetriebe); 144 g/km (Allradantrieb)

Jaguar Diesel V6TC Engine

3.0 LITER V6 TWINTURBO-DIESEL MIT 221 kW/ 300 PS (RWD)

Der 3.0 Liter V6 Twinturbo-Diesel mit 221 kW (300 PS) bietet außergewöhnlichen Fahrkomfort und hohe Effizienz. Der Motor nutzt die innovative parallele Registeraufladung – Jaguar Land Rover nimmt hier eine Vorreiterrolle ein – für unmittelbare und gleichmäßige Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich sowie eine zweistufige Wasserkühlung, die Energie spart.

0–100km/h in 6,2 Sekunden

Verbrauch (kombiniert): 5,5 l/100 km

Verbrauch (außerorts): 4,8 l/100 km

Verbrauch (innerorts): 6,6 l/100 km

CO2-Emissionen: 144 g/km

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBOBENZINER MIT 147 kW/ 200 PS (RWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 147 kW (200 PS) bietet das Fahrverhalten größerer Motoren bei wesentlich geringerem Kraftstoffverbrauch. Durch die Kraftstoff-Direkteinspritzung über zentral angebrachte Magneteinspritzventile lässt sich eine präzise Kraftstoffdosierung für hocheffiziente und saubere Verbrennung gewährleisten. Die intelligente, permanent variable Ventilhubsteuerung sorgt für ein frühes oder spätes Öffnen der Einlassventile, sodass sich die Motorleistung an alle Fahrbedingungen anpassen lässt. Hierbei erlaubt die doppelte, unabhängig variable Nockenwelleneinstellung eine Leistungsoptimierung in allen Drehzahlbereichen.

0–100 km/h in 7,5 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,8 l/100 km (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (außerorts): 5,8 l/100 km (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (innerorts): 8,4 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: 154 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBOBENZINER MIT 184 kW/ 250 PS (RWD/AWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 184 kW (250 PS) besticht durch herausragende Leistung und Drehmomententwicklung. Für eine außergewöhnliche Beschleunigung und mühelose Überholvorgänge steht ein maximales Drehmoment zwischen 1.300 und 4.500 U/min zur Verfügung. Der Twin-Scroll-Turbolader des Motors wird über einen integrierten Krümmer gespeist, der die Abgasströme aus zwei verschiedenen Zylinderpaaren synchronisiert. Somit sorgt er für eine beträchtliche Verringerung des Turboloch-Effekts sowie ein direkteres Ansprechverhalten des Motors.

0–100 km/h in 6,6 Sekunden (Automatikgetriebe); 6,6 Sekunden (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,8 l/100 km (Automatikgetriebe); 6,9 l/100 km (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (außerorts): 5,8 l/100 km (Automatikgetriebe); 6,0 l/100 km (Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (innerorts): 8,4 l/100 km (Automatikgetriebe); 8,7 l/100 km (Allradantrieb)

CO2-Emissionen: 154 g/km (Automatikgetriebe); 159 g/km (Allradantrieb)

Jaguar 3Litre Petrol Engine

3.0 LITER V6 KOMPRESSOR MIT 250 kW/ 340 PS (RWD/AWD)

Der 3.0 Liter V6 Kompressor mit 250 kW (340 PS), ein Motor der F-TYPE Baureihe, verfügt über einen Roots Twin-Vortex-Kompressor. Dieser ist im „V“ des Motors untergebracht, damit dessen kompakte Dimensionen gewahrt bleiben. Mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe, Jaguar Sequential Shift und All Surface Progress Control reagiert der Motor mit einem Fauchen auf jede Geschwindigkeitsänderung und jeden Gangwechsel. Mit Heck- oder Allradantrieb verfügbar.

0–100 km/h in 5,4 Sekunden

Verbrauch (kombiniert): 8,3 l/100 km (RWD); 8,6 l/100 km (AWD)

Verbrauch (außerorts): 6,3 l/100 km (RWD); 6,7 l/100 km (AWD)

Verbrauch (innerorts): 11,7 l/100 km (RWD); 11,9 l/100 km (AWD)

CO2-Emissionen: 198 g/km (RWD); 204 g/km (AWD)

Jaguar 3Litre Petrol Engine

3.0 LITER V6 KOMPRESSOR MIT 280 kW/ 380 PS (RWD/AWD)

Der 3.0 Liter V6 Kompressor mit 280 kW (380 PS), der auch im Jaguar F-TYPE zum Einsatz kommt, beschleunigt von 0–100 km/h in 5,3 Sekunden. Dieser Vollaluminium-Motor bietet sofortigen Zugriff auf ein hohes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich – begleitet von einem einzigartigen Sound. Mit Heck- oder Allradantrieb verfügbar.

0–100 km/h in 5,3 Sekunden

Verbrauch (kombiniert): 8,3 l/100 km (RWD); 8,6 l/100 km (AWD)

Verbrauch (außerorts): 6,3 l/100 km (RWD); 6,7 l/100 km (AWD)

Verbrauch (innerorts): 11,7 l/100 km (RWD); 11,9 l/100 km (AWD)

CO2-Emissionen: 198 g/km (RWD); 204 g/km (AWD)

Erfahren Sie mehr über den Jaguar XF, einschließlich Motor- und Getriebevarianten.

AUTOMATIKGETRIEBE

Das 8-Gang-Automatikgetriebe des Jaguar XF ist äußert reaktionsschnell, effizient und bietet samtweiche Gangwechsel. Das Getriebe besitzt einen JaguarDrive Selector in modernem mattem Schwarz. Es bietet im Dynamic-Modus schnellere Gangwechsel und eine sportlichere Kickdown-Funktion und im Eco-Modus früheres Hochschalten. Sie können die Gänge auch manuell über die Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

SCHALTGETRIEBE

Dieses leichte, fortschrittliche Getriebe trägt zur überragenden Effizienz des Jaguar XF bei. Sein Aluminiumgehäuse, hohlgebohrte Wellen und als Stegräder ausgelegte Gangräder reduzieren sein Gewicht – dadurch gehört dieses Getriebe zu den leichtesten seiner Klasse. Es wurde speziell entwickelt, um den Leistungsanforderungen an Sportwagen gerecht zu werden und bietet präzise, kurze Gangwechsel sowie hohen Komfort.

Das Schaltgetriebe ist für den E-Performance und 20d verfügbar. 
Die in den Filmen auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge entsprechen möglicherweise nicht genau den aktuellen Upgrades und Optimierungen. Mehr zu den neuesten Spezifikationen erfahren Sie bei Ihrem Jaguar Partner.

INGENIEURSKUNST

Um innovative Ingenieurskunst bieten zu können, kamen bei der Entwicklung des Jaguar XF neueste Technologien der Automobilindustrie zum Einsatz. Chassis und Fahrwerk basieren auf der völlig neuen Aluminium-Leichtbau-Konstruktion. Bei der neuesten Generation des Jaguar XF kommen die hochmodernen Ingenium-Motoren zum Einsatz. Diese werden in unserem neuen Motorenwerk in Großbritannien gefertigt.

ERFAHREN SIE MEHR

Das moderne preisgekrönte Design von Jaguar, die überragende Fahrdynamik und ein hochmodernes Infotainment-System heben den Jaguar XF von seinen Mitbewerbern ab. Konfigurieren Sie sich Ihren Jaguar XF