06/03/2017

JAGUAR I-PACE CONCEPT FEIERT EUROPAPREMIERE IN GENF

• Farbe Photon Red ist eine neue Lackierung, die für die First Edition-Modelle des Serienmodells vorgesehen ist
  • Markteinführung des ersten Elektro-Autos von Jaguar startet 2018
  • Auf Basis einer neuen Elektro-Plattform von Jaguar Land Rover vereint der I-PACE sportwagenähnliches Design mit der Geräumigkeit eines SUVs
  • Gebaut wird der I-PACE bei Magna Steyr / Graz in Österreich
  • Pressekonferenz in Genf am 7. März in Halle 5, Stand 6060/6061

Europäisches Messedebüt für das Jaguar I-PACE Concept: Am 7. März, dem ersten Pressetag des Genfer Automobilsalons, präsentiert sich der Vorbote des ersten elektrischen Serienmodells von Jaguar in einer neuen Außenfarbe – Photon Red.

Die im Vergleich zur Weltpremiere von Los Angeles (November 2016) neue Lackierung gehört bereits zu jener Farbpalette, die Jaguar für die 2018 als Erstes in den Markt kommende „First Edition“ reserviert hat.

„Für das I-PACE Concept haben wir das Regelbuch neu geschrieben. Auf einer neuen elektrischen Architektur entstand ein Modell mit den Proportionen und der Performance eines Sportwagens, doch mit dem Platzangebot eines SUVs. Unsere Designer und Entwickler zogen vollen Nutzen aus dem elektrischen Antriebsstrang und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten: eine weit nach vorn gerückte und sportliche Sitzposition, ein außergewöhnlich großzügiges Raumgefühl.
Die dynamische Silhouette und die kraftvollen Proportionen sind nur möglich, weil wir jeden Millimeter ausschöpften, die die moderne Elektro-Architektur bietet. So steht das I-PACE Concept schon für die nächste Generation eines von elektrischen Antrieben geprägten Automobil-Designs.”
Ian Callum, Designdirektor, Jaguar

Der Jaguar I-PACE ist ein Sprinter und Langstreckenläufer zugleich. Er wird in rund 4 sec von 0 auf 100 km/h beschleunigen; zugleich verfügt er mit einer Ladung seiner 90 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie im kombinierten europäischen NEFZ-Zyklus über einen Aktionsradius von 500 Kilometern*. An einem 50 kW Gleichstrom-Anschluss lässt sich der Akku in nur 90 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität neu aufladen.

Die kompakten und leichten Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln zusammen eine Leistung von 294 kW (400 PS) und 700 Nm; mit allen Vorteilen eines Allradantriebs. Auch in punkto Fahrdynamik, Abrollkomfort und Verarbeitungsgüte wird sich der I-PACE von anderen Elektrofahrzeugen absetzen. Als echter Jaguar ist er zugleich auch ein sprichwörtliches Fahrerauto.

Produktion in Österreich

Jaguar wird den I-PACE beim erfahrenen und renommierten Auftragsproduzenten Magna Steyr in Graz fertigen lassen. Die Produktion startet Anfang 2018 und bedeutet rund 2.000 zusätzliche Arbeitsplätze bei Magna Steyr selbst sowie lt. Magna Steyr geschätzt weitere 4.000 Arbeitsplätze bei Zulieferern und Dienstleistern (etwa Logistik) in Österreich.

Interessenten an einem der ersten Jaguar I-PACE Serienfahrzeuge können sich auf www.jaguar.at durch das Klicken des Buttons „Ich möchte einen” registrieren.

*Reichweitenmessung nach Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).
Alle Angaben für Beschleunigung, Leistung, Geschwindigkeit, Reichweite und Ladung sind errechnete Werte des Herstellers auf Basis der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbaren Informationen. Vor der Markteinführung werden Produktionsfahrzeuge getestet, zertifiziert und homologiert. Diese zertifizierten, offiziellen Zahlenangaben werden vor Marktstart bekanntgegeben.