25/11/2016

KAISER CHIEFS-SÄNGER RICKY WILSON UND RAPPER EXAMPLE PRÄSENTIEREN NEUE SPOTIFY-APP

Nach der Einführung der einzigartigen Spotify-App für Fahrzeuge können Sie Spotify jetzt in allen Jaguar Modellen nutzen, die über InControl Apps verfügen.

In Zusammenarbeit mit Spotify, dem weltweit beliebtesten Musikstreaming-Dienst, hat Jaguar die erste App für personalisierte Playlists auf Basis von individuellen Vorlieben und Hörgewohnheiten für Fahrzeuge entwickelt.

Peter Virk, Leiter des Geschäftsbereichs Connected Technologies und Apps bei Jaguar Land Rover, sagte: „Spotify hat über 100 Millionen Abonnenten, darunter auch viele Jaguar Besitzer. Daher wissen wir, dass die Spotify-App auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben stand. Wir haben eng mit dem Designteam von Spotify zusammengearbeitet, um das beste Hörerlebnis im Fahrzeug zu schaffen.“

Diese gemeinsame Entwicklung ist das Ergebnis einer rund einjährigen, intensiven Kooperation zwischen Jaguar und Spotify. Die Designteams hatten sich zum Ziel gesetzt, ein benutzerfreundliches und umfassendes Hörerlebnis zu erschaffen, das speziell für Fahrzeuge konzipiert war. Die App verwendet die gleiche Benutzeroberfläche, die Spotify-Nutzer bereits von der App auf ihrem Smartphone kennen. Zudem können die Benutzer mit horizontalen Wischgesten durch die Kachelmenüs scrollen, wodurch der Ablenkungsfaktor während der Fahrt minimiert wird.

Die „Deep Learning”-Funktion von Spotify erkennt Hörvorlieben und stellt persönliche Wiedergabelisten mit empfohlenen Titeln bereit. Dadurch entfällt während der Fahrt das zeitraubende Scrollen durch die Musikauswahl. Auch Fahrten in Bereichen mit schlechtem Empfang wurden berücksichtigt: Der Offline-Modus von Spotify (abhängig vom Abonnement) spielt bei einer schlechten Internetverbindung bereits heruntergeladene Inhalte ab.

Noch vor der offiziellen Einführung haben Ricky Wilson von der britischen Band Kaiser Chiefs und Elliot Gleave, alias Example, die App als Erste getestet. Die beiden eröffneten ein Battle um Musikgeschmack und erstellten dazu jeder eine Liste seiner Lieblingstitel. Diese Playlists enthalten aktuelle und klassische Songs, darunter auch jeweils die neueste Single: „Hole in my soul“ von Kaiser Chiefs und „Later“ von Example. Beide Wiedergabelisten sind über die offiziellen Spotify-Profile von Kaiser Chiefs und Example verfügbar.

Hier erfahren Sie mehr über weitere Apps und Ausstattung im Rahmen von InControl.