JAGUAR I-PACE IST „GERMAN CAR OF THE YEAR“ 2019

Salzburg, 30. Oktober 2018

Bei der Wahl zum „German Car of the Year“ hat das elektrische Performance-SUV Jaguar I-PACE unter 59 Neuerscheinungen den Sieg errungen. Vorausgegangen waren finale Vergleichsfahrten mit fünf Short List-Kandidaten.

Im Namen der zwölfköpfigen Jury aus verlagsunabhängigen und führenden deutschen Motorjournalisten sagt Jens Meiners: „Der I-PACE ist nicht nur das erste Premium-Elektroauto eines etablierten Herstellers, er nutzt zudem die Vorteile einer elektrifizierten Fahrzeugarchitektur kompromisslos aus. Seine Performance ist eindrucksvoll, und auch sein Design und seine Praktikabilität stechen hervor, weshalb sich der I-PACE letztlich bei unseren Testfahrten gegen ein starkes Wettbewerberumfeld eindeutig durchsetzen konnte."

Aus allen Neuerscheinungen des Jahres 2018 hatte die Jury aus deutschen und in Deutschland tätigen Journalisten in einer ersten Wahlrunde die fünf Modelle der Short List ermittelt. Den Sprung unter die Top Five zum „German Car of the Year“ schafften nur drei Modelle mit konventionellen und zwei mit alternativen Antrieben. Eines davon: der vollelektrische Jaguar I-PACE. Die Juroren bewerteten neben dem Design zentrale Produkteigenschaften wie den Antrieb und das Fahrverhalten sowie die Zukunftsfähigkeit und allgemeine Relevanz des Modells.

Prof. Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover und Ian Callum, Design Direktor Jaguar, sagten bei der Preisverleihung: „Wir sind unglaublich stolz, dass Fachjournalisten in Deutschland unser erstes elektrisches Fahrzeug, den Jaguar I-PACE, mit dem „German Car of the Year“ Preis ausgezeichnet haben. Eine solche Auszeichnung im Heimatland der Premiummarken verliehen zu bekommen, ist auch in unseren ausländischen Märkten von großer Bedeutung.“

Nicht nur bei GCOTY, sondern auch bei der Wahl zum „Women‘s World Car of the Year“ hat der in Österreich zu Preisen ab 77.380 Euro angebotenen I-PACE gute Chancen. Bei diesem von 33 global tätigen Fachjournalistinnen vergebenen Award hat der elektrische Performance-SUV den Sprung auf die Short List ebenso geschafft wie der Jaguar E-PACE – der kompakte SUV von Jaguar.