14/06/2017

ERSTER AUFSCHLAG FÜR DEN NEUEN JAGUAR XF SPORTBRAKE

• Sportliches Design, sportliche Fahrdynamik und bis zu 1700 Liter Laderaum
  • Allradantrieb und All-Surface Progress Control für maximale Sicherheit bei jedem Wetter
  • Ionisierung des Innenraums spendet allzeit gutes Bordklima
  • Gestensteuerung für die Heckklappe und Sonnenblende des Schiebedachs
  • Großformatiges Panorama-Glasdach flutet den Innenraum mit Licht
  • Activity Key erlaubt Schwimmen, Surfen, Fahrrad fahren oder Joggen ohne Mitnahme des Fahrzeugschlüssels
  • Max. Anhängelast von zwei Tonnen zum Ziehen von Wohnwagen, Booten, Jetskis…
  • Breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren aus der neuen Ingenium-Baureihe
  • Markteinführung im Oktober 2017

Andy Murray, aktuelle Nummer Eins der Tennis-Weltrangliste, hat heute in Wimbledon den neuen Jaguar XF Sportbrake enthüllt. Der zweifache Sieger des prestigeträchtigsten Tennisturniers der Welt zog das Tuch vom neuen Business-Kombi. Danach verstaute Murray die goldene Siegestrophäe für das Herren-Einzel im 1700 Liter großen Laderaum des Jaguar XF Sportbrake. Und schickte das Auto samt Inhalt auf eine Rundtour durch das Vereinigte Königreich, wo es bis zum Beginn des Turniers an verschiedenen Orten eine neue Generation von Tennisspielern inspirieren soll.

Jaguar ist zum dritten Mal offizieller Fahrzeugausrüster der Wimbledon Championships und stellt für die Dauer vom 3. – 16. Juli 2017 170 Fahrzeuge der Baureihen XE, XF, XJ und F-PACE zur Verfügung. Zur Feier der Zusammenarbeit wurde der neue XF Sportbrake auf einer Nachbildung des Centre Courts von Wimbledon präsentiert. Die Enthüllung wurde auf Facebook Live gestreamt und kann unter https://www.facebook.com/Jaguar/ nochmals verfolgt werden.

Der neue Jaguar XF Sportbrake kommt zum zehnjährigen Produktionsjubiläum der XF Limousine auf den Markt. Bis heute erhielt die Business-Limousine fast 200 Preise und Auszeichnungen. Die ebenfalls jetzt in zweiter Auflage vorgestellte Sportbrake-Variante liefert der Limousine ebenbürtige Leistungswerte, Technologien und Designeigenschaften – ergänzt um ein Plus an Praktikabilität und Ladevolumen.

Mit einem sportwagenartigen Handling, einem zwischen 565 und maximal 1.700 Liter großen Kofferraum sowie fortschrittlichen Komfort- und Sicherheitsfeatures verkörpert der XF Sportbrake Jaguar-Design und Jaguar-Innovation auf höchstem Niveau. Bemerkenswert ist auch der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von 0,29.

„Wie bei der XF Limousine erfüllt auch beim neuen Sportbrake jede Linie einen klaren Zweck, so erreichten wir eine ‚schnelle’ und geschwungene Silhouette. Sie verleiht dem Auto schon im Stand den Eindruck von Schnelligkeit und eine dynamische Erscheinung.
Als Resultat sieht der Kombi sportlich aus wie die Limousine, wenn nicht sogar sportlicher.”

Ian Callum, Jaguar Designdirektor

Zu den Innovationen des XF Sportbrake gehören eine intuitive Gestensteuerung für die Sonnenblende des groß dimensionierten Panorama-Dachs, ein vor Müdigkeit am Steuer warnender „Driver Condition Monitor” und ein wasserfester Activity Key, den man bei sportlicher Betätigung am Körper tragen kann. Zur Wahl steht auch eine Ionisierung der Innenraumluft – für ein gesundes Kabinenklima.
Eine automatische Niveauregulierung für die Hinterachse stabilisiert – auch beim Ziehen von bis zu zwei Tonnen schweren Lasten – den Anhänger und sorgt für einen ausgewogenen Fahrkomfort. Auf der Antriebsseite profitiert auch der neue XF Sportbrake von neuen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren der eigenen Ingenium-Baureihe mit CO2 Emissionen ab 118 g/km.

„Die legendären Jaguar-Werbeanzeigen der 1950er-Jahre versprachen den Kunden ‚grace, pace and space’. Der XF Sportbrake belebt diese Attribute wieder neu – für aktive Familien des 21. Jahrhunderts. Mit aufregendem Design, sportwagenmäßiger Performance und viel Platz für eine breite Palette sportlicher Aktivitäten.”
Ian Callum, Jaguar Design Direktor

Der Jaguar XF Sportbrake läuft im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich vom Band, Seite an Seite mit der XF Limousine, dem Jaguar XE, XJ und F-TYPE. Castle Bromwich ist nun verantwortlich für die Montage von sechs Modellreihen – eine Verdoppelung im Vergleich zum Einführungsjahr des ersten XF 2007.

Markteinführung und Preise

Der Jaguar XF Sportbrake ist ab sofort bestellbar und wird ab Oktober 2017 ausgeliefert. Der Ab-Preis beträgt € 46.310,-.

Über den Jaguar XF – 10 Schlüsselmomente in 10 Jahren:

2007 – Premiere auf der IAA. Erste Jaguar-Limousine unter der Leitung von Designchef Ian Callum
2009 – Vorstellung des XFR mit 510 PS starkem 5,0-l-V8-Kompressormotor. 0-100 km/h in 4,9 sec
2011 – Neuer XF 2.2 Diesel, 1.313 km mit einer Tankfüllung
2012 – Erster XF Sportbrake enthüllt
2013 – Montage des 200.000. XF
2015 – Komplett neuer XF. Ab 104 g/km CO2, bis zu 190 Kilo leichter als das Vorgänger-Modell
2015 – Neuer XF erhält Fünf-Sterne-Resultat im Euro NCAP Crashtest
2016 – Allrad-Version wird eingeführt. XFL mit langem Radstand debütiert auf der Peking Motor Show
2017 – Bis heute weltweit 190 Preise – so viele wie kein Jaguar zuvor
2017 – Neuer XF Sportbrake erscheint