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MOTORSPORT: TEIL DER DNA

Die lange und glanzvolle Tradition von Jaguar im Motorsport hat die Evolution unserer Fahrzeuge nachhaltig beeinflusst. Mit unserem Einstieg in die Formel E werden wir dieses Erbe weiterführen und den Weg für unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge bereiten.

UNSERE RENNWAGEN

XK120

Zeitraum: 1948-1954
Höchstgeschwindigkeit: 200,5 km/h
Hubraum: 3.442 ccm / 201 ci
Leistung: 119 kW (160PS)
Interessantes: Der XK120 ist bei Produktionsstart der schnellste Serienwagen der Welt.

C-TYPE

Zeitraum: 1951 - 1953
Höchstgeschwindigkeit: 231,7 km/h
Hubraum: 3,442 ccm / 210 ci
Leistung: 154k kW (207 PS)
Interessantes: Die Bremsscheiben des C-Type werden später Standard in der Automobilbranche.

D-TYPE

Zeitraum: 1954 - 1957
Höchstgeschwindigkeit: 260,7 km/h
Hubraum: 3,442 ccm / 210 ci
Leistung: 186 kW (250 PS)
Interessantes: Der D-Type gewinnt 1955, 1956 und 1957 das Rennen von Le Mans.

XJS

Zeitraum: 1975 - 1996
Höchstgeschwindigkeit: 246,2 km/h
Hubraum: 4,235 ccm / 258 ci
Leistung: 212 kW (285 PS)
Interessantes: Der XJS gewinnt 1983 das 24-Stunden-Rennen von Spa

XJR

Zeitraum: 1983 - 1991
Höchstgeschwindigkeit: 368,5 km/h
Hubraum: 6,995 ccm / 426 ci
Leistung: 559 kW (750 PS)
Interessantes: Der XJR-12 erreicht 1990 in Le Mans den ersten und zweiten Platz.

FORMULA 1 - R2 & R3

Zeitraum: 2000 - 2004
Höchstgeschwindigkeit: 312,2 km/h
Hubraum: 2.998 ccm / 464 ci
Leistung: 574 kW (770 PS)
Interessantes: Eddie Irvine und Mark Webber fahren für das F1-Team von Jaguar.

Formula E I-TYPE 1

Zeitraum: 2016-2017
Höchstgeschwindigkeit: beschränkt auf 225,3 km/h
Leistung: 200 kW, entspricht 270 PS
Interessantes: Jaguar kehrte mit der dritten Saison der Formel E 2016/2017 in den Motorsport zurück.

UNSERE MEILENSTEINE IM RENNSPORT

XK120

1948-1954 – SILVERSTONE & LE MANS

Der XK120 ist ein völlig neuartiger Sportwagen und dient als Testplattform für den revolutionären XK-Motor von Jaguar. Er gilt damals als schnellster Serienwagen der Welt. Im Jahr 1949 überquert der XK120 die Ziellinie in Silverstone als Sieger. Ein Jahr später gehen in Le Mans gleich drei XK120 zum ersten Mal an den Start. Dies markiert den Beginn einer neuen Ära im Motorsport.

C‑TYPE

1951-1953 – LE MANS

Im Jahr 1951 kommt der Luftfahrtingenieur Malcom Sayer zu Jaguar und bringt Disziplin und Spitzenleistung von den Aeronauten mit. Sein erstes Projekt, der C-Type, erringt den Sieg in Le Mans. Der Rennfahrer Stirling Moss stellt einen neuen Rundenrekord auf. Im Jahr 1953 gewinnt der C-Type erneut in Le Mans und belegt drei der ersten vier Plätze.

D‑TYPE

1954-1957 – LE MANS

Schlechtes Wetter verhindert 1954 den Sieg des D-Type in Le Mans, trotz einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Spitzengeschwindigkeit von 273 km/h. Das windschnittige Fahrzeug holt den Sieg jedoch in den Jahren 1955, 1956 und 1957 nach – in letzteren sogar mit fünf der ersten sechs Platzierungen. Bis heute gehört der D-Type zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten.

XJS

1975–1996 – ETCC & 24-STUNDEN-RENNEN VON SPA

1982 tritt der britische Rennfahrer Tom Walkinshaw mit seinem Team TWR und einem Jaguar XJS mit V12-Motor in der Tourenwagen-Europameisterschaft an und trägt in mehreren Rennen den Sieg davon. 1984 gewinnen Jaguar und TWR mit Walkinshaw als Fahrer sowohl die ETCC als auch das 24-Stunden-Rennen von Spa.

XJR-9

1983-1991 – 24-STUNDEN-RENNEN VON DAYTONA & LE MANS

Die XJR-Modelle stellen ihre Ausdauer mit einem geschlossenen Cockpit in den wichtigsten Langstreckenrennen der Welt unter Beweis – so auch der XJR-9 im Jahr 1988. Der Superrennwagen mit V12-Motor gewinnt die 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans, wo Fahrer Martin Brundle und Jaguar jeweils in der Fahrer- und Herstellerwertung Siege einfahren.

R1 bis R5

2000–2004 – FORMEL 1

Nach Jaguars Einstieg in die Formel 1 kann sich der ehemalige Ferrari-Rennfahrer Eddie Irvine mehrfach einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Zudem kann der gefeierte australische Rennfahrer Mark Webber hier wichtige Erfahrungen sammeln. Panasonic Jaguar Racing gehört dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford und entwickelt drei Rennwagen, die von V10-Motoren von Cosworth angetrieben werden.

I‑TYPE

2016 – FORMEL E

Das Team kommt wieder zusammen! Wir haben uns von unserer langjährigen Tradition im Motorsport inspirieren lassen und mit erfahrenen Renningenieuren und kompetenten Technikern zusammen gearbeitet. Und nun ist es endlich soweit: Panasonic Jaguar Racing steht mit einem mutigen Team und dem konkurrenzfähigen I-TYPE in der Startlöchern für die Formel E. Weitere Neuigkeiten finden Sie in Zukunft an dieser Stelle.

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Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % USt., Frachtkosten unter Verwendung der Serienfelge. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Jaguar Vertragspartner. Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 11,9 - 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 272 - 124 g/km

Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung gezeigt, die möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

[1]Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung nach WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen und dienen als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen und Sonderausstattungen unterscheiden bzw. erhöhen. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Spezifikationen & Preise“.