COOKIE POLICY

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren, sie enthalten auch keinerlei persönliche Daten über Sie. Ein Cookie ermöglicht uns, Sie bei einem erneuten Besuch der Seite zu identifizieren und Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte und für Sie relevante Angebote zu unterbreiten. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Mehr Informationen hierzu unter Datenschutz.

DER RENNWAGEN

Der I-TYPE 2 ist der elektrische Formel E-Rennwagen von Panasonic Jaguar Racing. Das Design liefert die perfekte Kombination aus Power und Effizienz. Der I-TYPE beschleunigt in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gewinnt beim Bremsen bis zu 150 kW der Energie zurück, wodurch die Reichweite verlängert wird. Mehr zu den Komponenten des Fahrzeugs erfahren Sie unten.

DIE FAKTEN

Sowohl bei Testläufen als auch bei Qualifyings ist die maximale Leistung erlaubt. Während der Rennen kommt jedoch der Energiesparmodus zum Einsatz, da das „Push-to-Pass“-System die maximale Leistung nur temporär für fünf Sekunden erlaubt.

Die Energie, die durch das Rechargeable Energy Storage System RESS an die Motor-Generator-Einheit (Motor Generator Unit, MGU) übertragen werden kann, ist dabei auf 28 kW/h beschränkt. Diese Vorgabe wird von der FIA durchgehend kontrolliert.

Max. Leistung (eingeschränkt):
200 kW

Rennmodus (energiesparend):
170 kW

Fanboost:
Bis zu 200 kW

0 - 100 km/h
unter 3 Sekunden

Länge insgesamt:
5.000 mm (max.)

Breite insgesamt:
1.800 mm (max.)

Höhe insgesamt:
1.250 mm (max.)

Max. Geschwindigkeit:
225 km/h

Streckenbreite
1.300 mm (min.)

Fahrhöhe
74 mm (max.)

Mindestgewicht (inkl. Fahrer):
880 kg (min.) / nur Batterien 320 kg

ANTRIEBSEINHEIT

Die Antriebseinheit von Jaguar Racing mit 200 kW besteht aus einer Motor-Generator-Einheit (Motor Generator Unit, MGU) und einer Motor-Kontrolleinheit (Motor Control Unit, MCU). Die MCU, die sich in einem Gehäuse aus leichtem Karbon befindet, verwandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom mit hoher Dichte, sodass die MGU das Fahrzeug mit bis zu 225 km/h antreiben kann.

AUFHÄNGUNG

Für schnelle Rundenzeiten ist ein präzises Handling von größter Wichtigkeit, vor allem auf den innerstädtischen Rennstrecken der Formel E. Der I-TYPE ist mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse mit zwei Dämpfern und Drehstäben ausgestattet. Hinten befindet sich ein Gewindefahrwerk mit vierfachen Dämpfern. Die Fahrhöhe, Dämpfer, der Radsturz, die Spur und die Stabilisatoren können an die jeweiligen Anforderungen einer Strecke angepasst werden.

BREMSEN

So häufig wie möglich verringern die Fahrer bei der Einfahrt in eine Kurve die Geschwindigkeit durch regeneratives Bremsen. Zusätzliche Bremskraft wird auch für Kurven mit geringerer Geschwindigkeit benötigt. Die Geschwindigkeit kann mit Hilfe der Karbonbremsen des I-TYPE augenblicklich gedrosselt werden. Dabei werden zwei separate Hydrauliksysteme verwendet, sodass der Fahrer die Balance zwischen Front und Heck abstimmen kann.

FELGEN UND REIFEN

Spezielle 18-Zoll-Michelin-Reifen sorgen sowohl bei nassen wie auch trockenen Bedingungen für optimalen Grip auf der Rennstrecke. Max. Breite: 260 mm vorne, 305 mm hinten. Max. Durchmesser: 650 mm vorne, 690 mm hinten.

GETRIEBE

Um das Drehmoment der Antriebseinheit in sofortige Beschleunigung umzuwandeln, verfügt der I-TYPE über eine leichte Jaguar Racing Sequential Gearbox mit zwei Gängen, die mit einer Schaltwippe betrieben wird. Die von Jaguar Racing entwickelten Übersetzungsverhältnisse ermöglichen den schnellsten und nahtlosesten Weg vom Anfahren zur Höchstgeschwindigkeit.

RESS

Das Rechargeable Energy Storage System (RESS) ist eine Hochspannungsbatterie mit Flüssigkühlung, die die Antriebseinheit mit Energie versorgt. Vor einem Rennen wird sie extern, während des Rennens jedoch auch durch regeneratives Bremsen geladen, durch das Energie für bis zu sieben Runden gesammelt werden kann.

DER NEUE ELEKTRISCHE JAGUAR I-PACE

Der ultimative elektrische Performance-SUV.

/

FOLGEN SIE UNS

Folgen Sie uns, um exklusive Informationen zu unserem Team, unseren Fahrzeugen und den Rennen zu erhalten.

/
Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % USt., Frachtkosten unter Verwendung der Serienfelge. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Jaguar Vertragspartner. Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 11,9 - 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 272 - 124 g/km

Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung gezeigt, die möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

[1]Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung nach WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen und dienen als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen und Sonderausstattungen unterscheiden bzw. erhöhen. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Spezifikationen & Preise“.