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MOTORENTECHNOLOGIE

Eine Reihe hochmoderner Benzin- und Dieselmotoren liefern die Leistung für den Jaguar XE.

PERFORMANCE UND EFFIZIENZ

Ganz gleich, ob Sie sich für einen der neuen fortschrittlichen Ingenium-Diesel- oder Benzinmotoren entscheiden: Sie alle überzeugen durch Leistung, Laufkultur und Effizienz und passen zu jedem Fahrstil.

INTELLIGENTE LEISTUNG

Die Motoren des Jaguar XE sind mit Stopp/Start-Technologie und einem intelligenten regenerativen Ladesystem ausgestattet, das die beim Bremsen frei werdende kinetische Energie zum Laden der Batterie nutzt. Damit sorgen Sie für minimalen Verbrauch – besonders im Stadtverkehr.

DIE INGENIUM-BAUREIHE

Ingenium ist der Name der neusten Generation von Jaguar Land Rover Hochleistungsmotoren. Bei der Entwicklung wurde besonderer Fokus auf Leistungsfähigkeit, Laufkultur und Effizienz gelegt. Dank der fortschrittlichen Technologie und der vollständig aus Aluminium bestehenden Konstruktion zeichnen sich die Ingenium‑Motoren durch einen erstaunlich geringen Kraftstoffverbrauch und CO2‑Ausstoß aus.

INGENIUM BENZINMOTOR

Beim XE haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Benzinmotoren, darunter drei aus der Ingenium Reihe. Diese Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner sind mit 147 kW (200 PS), 184 kW (250 PS) oder 221 kW (300 PS) erhältlich und bestechen durch herausragende Leistungsentfaltung und Drehmomententwicklung. Mit ihrer Aluminium-Leichtbauweise und dem weitreichenden Einsatz besonders reibungsarmer Wälzlager sind die Motoren auf konstante, hocheffiziente Leistung ausgelegt.

INGENIUM‑DIESELMOTOREN

Zwei Dieselmotoren der XE Modellreihe basieren auf der einzigartigen Ingenium‑Technologie von Jaguar. Diese reibungsarmen Voll‑Aluminium‑Motoren sind mit festen Zylinderblöcken und Doppel‑Ausgleichswellen ausgestattet, um geringe Schwingungspegel und damit eine reibungslose und konstante Leistung zu gewährleisten. Alle Motoren arbeiten mit dem Stop/Start‑System sowie einem intelligenten regenerativen Ladesystem, das die kinetische Energie, die beim Bremsen freigesetzt wird, zum Laden der Batterie nutzt. Damit sorgen Sie für minimalen Verbrauch – besonders im Stadtverkehr.

LEISTUNGSSTARKE MOTOREN

Der 3.0 Liter V6-Benzinmotor mit 280 kW (380 PS) wurde auf die speziellen Anforderungen des Jaguar XE angepasst. Ein Roots-Twin-Vortex-Kompressor wurde in die „V“-Anordnung der zwei Zylinderreihen integriert, damit die kompakten Abmessungen des Motors erhalten bleiben. Dieser Kompressor sorgt für eine lineare Leistungsabgabe und maximales Ansprechverhalten des Motordrehmoments.

MOTORENAUSWAHL

WÄHLEN SIE AUS FOLGENDEN MOTOREN UND ANTRIEBEN:

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBODIESEL MIT 120 kW/ 163 PS (RWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turboiesel mit 120 kW (163 PS) zeichnet sich durch besonders hohe Laufkultur und Kraftstoffeffizienz aus. Die Direkteinspritzung mit Niederdruck regelt die Kraftstoffmenge in der Brennkammer mit höchster Präzision für maximale Effizienz. Dank der elektronischen Steuerung greift die intelligente, adaptive Motorkühlung nur dann ein, wenn sie auch benötigt wird. So sparen Sie Kraftstoff und senken gleichzeitig CO2-Emissionen. Der Fahrspaß wird dadurch nicht beeinträchtigt, denn das starke Drehmoment des Motors gewährleistet dank konstanter Leistung selbst im niedrigen Drehzahlbereich eine schnelle Beschleunigung.

0–100 km/h; 8,4 Sekunden (Schaltgetriebe); 8,2 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 3,8 l/100 km (Schaltgetriebe); 4,1 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: 99 g/km (Schaltgetriebe); 106 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBODIESEL MIT 132 kW/ 180 PS (RWD/AWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 132 kW (180 PS) zeichnet sich durch beeindruckende Leistung und Wirtschaftlichkeit aus. Für einen Motor dieser Größe besticht er durch ein hohes Drehmoment, ohne dabei an Effizienz einzubüßen. Diese Ausgewogenheit ist dem Turbolader mit variabler Geometrie zu verdanken. Dieser passt sich der veränderlichen Abgasmenge an und maximiert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich – für eine gleichmäßige, progressive Kraftübertragung sowie ein optimales Ansprechverhalten ohne Turboloch-Effekt.

0–100 km/h; 7,8 Sekunden (Schaltgetriebe); 7,8 Sekunden (Automatikgetriebe); 7,9 Sekunden (Automatik mit Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,2 l/100 km (Schaltgetriebe); 4,2 l/100 km (Automatikgetriebe); 4,7 l/100 km (Automatik mit Allradantrieb);

CO2-Emissionen: 109 g/km (Schaltgetriebe); 109-111 g/km (Automatikgetriebe); 123 g/km (Automatik mit Allradantrieb)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBOBENZINER MIT 147 kW/ 200 PS (RWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 147 kW (200 PS) bietet das Fahrverhalten größerer Motoren bei wesentlich geringerem Kraftstoffverbrauch. Durch die Kraftstoff-Direkteinspritzung über zentral angebrachte Magneteinspritzventile lässt sich eine präzise Kraftstoffdosierung für hocheffiziente und saubere Verbrennung gewährleisten. Die intelligente, permanent variable Ventilhubsteuerung sorgt für ein frühes oder spätes Öffnen der Einlassventile, so dass sich die Motorleistung an alle Fahrbedingungen anpassen lässt. Hierbei erlaubt die doppelte, unabhängig variable Nockenwelleneinstellung eine Leistungsoptimierung in allen Drehzahlbereichen.

0–100 km/h; 7,1 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,3 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: 144 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TWINTURBO-DIESEL MIT 177 kW/ 240 PS (AWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Twinturbo-Diesel mit 177 kW (240 PS) überzeugt durch sein beeindruckendes Leistungsvermögen und hohes Drehmoment. Der serienmäßige sequenzielle Twinturbolader gewährleistet mit Niederdruck- und Hochdrucklader eine gleichmäßige Beschleunigung und höhere Leistung. Diese erhöhte Leistung wird durch seine Ingenium-Technologie erreicht. Die Gründe hierfür sind eine Erhöhung des Drucks in der Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung von 1.800 auf 2.200 bar sowie eine verbesserte Durchflussrate in den Einspritzdüsen.

0–100 km/h; 6,1 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,2 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: 137 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBOBENZINER MIT 184 kW/ 250 PS (RWD/AWD)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 184 kW (250 PS) besticht durch herausragende Leistung und Drehmomententwicklung. Für eine außergewöhnliche Beschleunigung und mühelose Überholvorgänge steht ein maximales Drehmoment zwischen 1.300 und 4.500 U/min zur Verfügung. Der Twin-Scroll-Turbolader des Motors wird über einen integrierten Auspuffkrümmer gespeist, der die Abgasströme aus zwei verschiedenen Zylinderpaaren synchronisiert. Somit sorgt er für eine beträchtliche Verringerung des Turboloch-Effekts sowie ein direkteres Ansprechverhalten des Motors.

0–100 km/h; 6,3 Sekunden (Automatik mit Heckantrieb); 6,2 Sekunden (Automatik mit Allradantrieb)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,3 l/100 km (Automatik mit Heckantrieb); 6,8 l/100 km (Automatik mit Allradantrieb)

CO2-Emissionen: 144 g/km (Automatik mit Heckantrieb); 154 g/km (Automatik mit Allradantrieb)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-TURBOBENZINER MIT 221 kW/ 300 PS (AWD)

Die hohe Leistungsfähigkeit des 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziners mit 221 kW (300 PS) wird durch einen beeindruckend geringen Kraftstoffverbrauch ergänzt. Sein Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massenträgheit verfügt über reibungsarme Kugellager und ein Turbinenrad, welches von zwei Abgasströmen angetrieben wird. Dadurch werden eine unmittelbare Beschleunigung und eine hohe Effizienz ermöglicht. Unterstützt durch die erhöhte aerodynamische Effizienz des Turboladers liefert der Motor eine schnelle Beschleunigung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min.



0–100 km/h: 5,5 Sekunden (Automatik mit Allradantrieb)

Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,9 l/100 km (Automatik mit Allradantrieb)

CO2-Emissionen: 157 g/km (Automatik mit Allradantrieb)

3.0 LITER V6 KOMPRESSOR MIT 280 kW/ 380 PS (RWD)

Dieser leistungsstarke 3.0 Liter V6 Kompressor mit 280 kW (380 PS) nutzt die strahlgeführte Direkteinspritzung und setzt so den Kraftstoff in noch mehr Energie um. Durch die Zufuhr der präzise bemessenen Kraftstoffmenge in die Brennkammer erreicht der Motor seine hohe Leistung und starke Performance. Der kompakte Twin-Vortex-Kompressor wurde in die „V“-Anordnung des Motors integriert und nutzt eine moderne, elektronisch überwachte Boost-Steuerung. So sorgt er für eine höhere Effizienz und ermöglicht einen linearen Leistungsschub.

0–100 km/h; 5,0 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,1 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: ; 194 g/km (Automatikgetriebe)

Entdecken Sie sämtliche Spezifikationen des Jaguar XE, einschließlich Motor- und Getriebeangaben.

AUTOMATIKGETRIEBE

Das 8-Gang-Automatikgetriebe des Jaguar XE ist äußerst reaktionsschnell, effizient und sorgt für samtweiche Gangwechsel. Dank schneller Schaltvorgänge beschleunigt das Fahrzeug mühelos. Das Getriebe besitzt einen Drehwählschalter in modernem Mattschwarz. Es bietet im Dynamic-Modus schnellere Gangwechsel sowie eine sportlichere Kickdown-Funktion und sorgt im Eco-Modus für früheres Hochschalten. Sie können die Gänge auch manuell über die Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

SCHALTGETRIEBE

Dieses leichte, fortschrittliche 6-Gang-Schaltgetriebe trägt zur überragenden Effizienz des Jaguar XE bei. Das Aluminiumgehäuse, hohlgebohrte Wellen und Kompaktzahnräder sparen jedes unnötige Gramm. Dieses ursprünglich für die Leistungsanforderungen eines Sportwagens entwickelte Getriebe bietet schnelle, kurze Schaltvorgänge und sorgt für hohen Fahrkomfort.

Der Jaguar XE vereint Leistung, fortschrittliche Technologien und markantes Design – unterstützt durch eine Aluminium-Leichtbau-Konstruktion. Stellen Sie sich mit unserem Konfigurator den Jaguar XE ganz nach Ihren Wünschen zusammen.