Fahrzeugtests helfen, die Realität besser zu verstehen, genau wie sich mit Landkarten eine Reise besser planen lässt. Landkarten haben sich weiterentwickelt, vom Straßenatlas mit Index hin zur Satellitennavigation, und liefern dadurch genauere Richtungsanweisungen. Dasselbe gilt für die neuen WLTP- und RDE-Tests für Kraftstoffverbrauch und Emissionen, die zu mehr Transparenz beim Kauf eines neuen Fahrzeugs führen werden.

Ab September 2018 gilt die neue europäische Norm WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, zu Deutsch: weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge). WLTP ersetzt die derzeitige Norm NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) und ermöglicht die Bewertung des Verbrauchs von Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridfahrzeugen. Beim Kauf eines brandneuen Fahrzeugs können Sie anhand dieser Informationen besser beurteilen, welche Strecke Sie mit einer Tankfüllung (bzw. Ladung) in der Realität zurücklegen können.

Für Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und Hybridmotor (MHEV oder PHEV) werden neben dem Kraftstoffverbrauch auch Emissionswerte angegeben. Bei Elektrofahrzeugen liegen neben der Reichweite auch Zahlen zum Energieverbrauch vor. Die Tests zur Ermittlung dieser Werte werden ab September 2018 für alle Fahrzeuge durchgeführt.

Für uns ändert sich dadurch nichts – dank ihrer erstklassigen Leistung und modernen Technologie verkörpern Jaguar Fahrzeuge weiterhin überragendes Design und führende Technik. Die neuen Zahlen liefern einen noch eindeutigeren Beweis für die Leistung unserer Motoren und Antriebe in der Praxis.

Die neuen Tests sind besser auf die heutige Motorentechnologie abgestimmt. Der NEFZ wurde zuletzt 1997 aktualisiert, als die erste Generation moderner Hybridfahrzeuge allgemein verfügbar wurde. Zwei Jahrzehnte später sind – neben PHEV- und MHEV-Fahrzeugen – auch Elektrofahrzeuge wie unser Jaguar I‑PACE auf den Straßen unterwegs. Diese Art von Fahrzeugen wird in den NEFZ-Tests nicht berücksichtigt, was mit dem WLTP behoben wurde.

Jaguar I-Pace running on the road and with ice mountain background

Stromverbrauch und CO2-Emissionen des Jaguar I-PACE 294 kW (400 PS) (jeweils kombiniert): ab 24,2-21,2* kWh/100km, 0 g/km (im Fahrbetrieb)

 

Die Schwächen des NEFZ resultieren u. a. aus der kurzen Testdauer von etwa 20 Minuten. Der neue WLTP-Test hingegen wird 30 Minuten dauern und neben dem Fahrzeug selbst auch die Auswirkung von Sonderausstattung (z. B. werkseitig montiertes Zubehör) prüfen.

Diese Tests vermitteln natürlich nur eine erste Größenordnung. In der Realität spielen auch eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, darunter Gelände, Klima und persönlicher Fahrstil. Ab September 2019 liegen zusätzliche Zahlen vor, weil neue Straßentests eingeführt werden. Bei diesen werden auch Stickoxid (NOx), Partikel und andere Abgasemissionen gemessen.

Der WLTP unterscheidet sich vom NEFZ durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, mit denen Sie beim Fahrzeugkauf eine fundierte Entscheidung treffen können. Die neuen Tests sind anspruchsvoller und lassen sich nicht direkt mit den alten Zahlen vergleichen. Die WLTP-Angaben für Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid (CO2) werden präziser sein, aber im Vergleich zum NEFZ höher erscheinen. Ebenso werden Elektrofahrzeuge eine vergleichsweise niedrigere Reichweite aufweisen.

X761 2017 running down-hills

Stromverbrauch und CO2 -Emissionen des Jaguar I-PACE 294 kW (400 PS) (jeweils kombiniert): ab 24,2-21,2* kWh/100km, 0 g/km (im Fahrbetrieb)

 

WANN WIRD DER UMSTIEG AUF DAS WLTP VOLLZOGEN?


Alle Neufahrzeuge, die seit September 2017 hergestellt werden, müssen gemäß dem WLTP getestet werden. Die EU räumt jedoch einen Übergangszeitraum ein, sodass wir und andere Fahrzeughersteller erst ab September 2018 verpflichtet sind, bereits vorhandene Modelle anhand dieser neuen Normen zu testen. Die neue Norm gilt in den EU-Ländern sowie in der Schweiz, Türkei, Norwegen, Lichtenstein und Israel.

In denselben Ländern werden ab September 2018 außerdem die RDE-Tests (Real Driving Emissions) verbindlich. Mit RDE-Tests werden Partikel- und Stickoxid (NO2)-Emissionen im realen Fahrbetrieb gemessen. Wir erfüllen bereits die niedrigen Grenzwerte der RDE-Norm Euro 6d. Ab 2020 müssen die neuen WLTP- und RDE-Testwerte in der gesamten EU und in anderen Ländern, die sich der neuen Norm anschließen, angegeben werden.

UNSERE FAHRZEUGE

Das perfekte Fahrzeug für Ihren Lifestyle, Ihren Fahrstil und Ihren Geschmack.

Jaguar 7 car range dry tarmac

JAGUAR MODELLÜBERSICHT

Entdecken Sie, warum ein Jaguar zu Ihnen passt.

Jaguar car moving on asphalt road

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE JAGUAR I-PACE

Der ultimative vollelektrische Performance-SUV.

JAGUAR I-TYPE Racing Presented During Launch

ELEKTRIFIZIERUNG

Was wir auf der Rennstrecke lernen, setzen wir auf der Straße um.

WEITERE GESCHICHTEN

Jaguar XJ Moving on Hill Road

DEF/AdBlue

Posted: 12-07-2018

Was ist DEF/AdBlue? Wie verwenden Sie es für Ihr Fahrzeug?

Jaguar F-Pace running on off-road

BENZIN/DIESEL    

Posted: 12-07-2018

Benzin oder Diesel? Wählen Sie die passende Option.

Jaguar XFS Close view of Interior

IHR JAGUAR

Posted: 12-07-2018

Jaguar Eigentümer-Support.